Goldene Vase
Die Konservierung einer Stark geschädigten Skulptur des norddeutschen Barock
Die Skulptur
Die vergoldete hölzerne Vase ist Teil eines Ensembles aus Figuren, Konsolen und anderem Zierrat, welches den Beichtstuhl in der Dorfkirche Groß Mohrdorf im Landkreis Vorpommern-Rügen krönt. Die Skulpturen stammen aus dem Jahre 1763 und wurden vom Bildhauer Jakob Freese geschnitzt. Die Vergoldung und Farbfassung der Schnitzereien erfolgte durch den Fassmaler Friedrich Christian Stutze.
Alles bröckelt
Die Vase befand sich in sehr schlechtem Zustand. Die Vergoldung war brüchig und haftete vielerorts kaum mehr am hölzernen Bildträger. Zahlreiche kleine Stückchen der Goldfassung hatten sich bereits gelöst und waren herabgefallen. Der Bildträger besaß klaffende Risse und einzelne Teile waren abgebrochen.
Die Rettung
Das Konservierungskonzept sah zunächst die Konsolidierung der brüchigen Goldfassung sowie die Relokalisierung und Wiederbefestigung gelöster Vergoldungsteilchen vor. Danach wurden die Risse im Holzträger verleimt und abgebrochene Teilstücke remontiert.
Die Vase vor und nach der Konservierung
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